Ehrenamtspreisträgerin Stadtteilheldin Kategorie Kultur (2018)
Heidi Herder
Sie hält sich für keine „Stadtteilheldin“ sondern einfach für eine kritische interessierte Bürgerin, die mitwirken möchte, um den Stadtteil lebenswerter zu gestalten. Ob beim Bürgerhaus Hemelingen Weihnachten gemeinsam von der Anneliese Loose-Hartke Stiftung oder beim Stadtteilplan für ältere Menschen in Hemelingen. Sie ist aktiv, freundlich und immer für eine Sauberkeits- oder Verschönerungsaktion zu begeistern.
Auch bei dem UNI Gesundheitswissenschaften Projekt mit dem Institut für Informationsmanagement HB (ifib) ist Sie neue Wege mitgegangen. Schöne Plätze und Spaziergänge durch die fünf Hemelinger Stadtteile wurden begleitet und durch Ihre Ideen Anregungen aktiv mit unterstützt hat um einen tollen Broschüre zu erstellen. Die Jury kennt diese lebenslustige Frau seit vielen Jahren. Wir schätzen Heidi sehr und viele haben Sie sicher auch schon in Ihrem Liegerad wahrgenommen.
Die Themen Sauberkeit und Verschönerungsaktionen nimmt Sie ernst und werden tatkräftig in der freien Zeit in Augenschein genommen. Gemeinsam oder allein ist Sie im Wilkens-Park im Tamra- Hemelingen Park anzutreffen. Sie ist aktiv in der „buten aktiv Scouts“ Gruppe, die sich regelmäßig im KUBIKO im Jahr 2018 getroffen hat. Sie zählt zu den Menschen, die ein Vorbild sind und andere Menschen motiviert und mitreißen kann. Sie packt mit an und Ihr Motto ist „Miteinander gemeinsam für ALLE!“
DANKE Heidi für deinen Jahreslangen Einsatz in Hemelingen!!
Ein Preisgeld wurde von der Albatros-Apotheke in Arbergen (Marita Dewitz) gesponsert.