Ehrenamtspreisträger Stadtteilheld Kategorie Bildung (2020)

Marco Pauls

Seit 2014 ist Marco Pauls in der DLRG Bezirk Bremen Stadt, dort ist er am Mahndorfer See stationiert. Seit 2015 ist er Stationsleiter an der DLRG Rettungsstation Mahndorf. Er ist für die Station und für den Wachdienst verantwortlich. Während des Wachdienstes werden Präventionsmaßnahmen zu verschiedenen Themen durchgeführt, wie z. B. sicheres Verhalten am und auf dem See oder Sonnenschutz, wie verhält man sich in der prallen Sonne. Außerhalb der Badesaison bildet Marco Pauls das Wachpersonal aus. In der Ausbildung lernt man Erste Hilfe, Rettung von erschöpften Personen, Knotenkunde zur Seuche und vermissten Personen.

Außerdem ist Marco Pauls für Öffentlichkeitsveranstaltungen hauptverantwortlich. Er organisiert und betreut den Strand. Zusätzlich unterstützt er auch die Schwimmausbildung im Schwimmbad. Neben diesen Tätigkeiten ist er seit 2011 in der DLRG Bezirk Bremen Nord im Tausch Einsatzzug und seit 2009 Helfer im THW Technisches Hilfswerk Ortsverband Bremen Nord sowie im DRK Deutsches rotes Kreuz in Delmenhorst als Sanitätshelfer aktiv.

Ein Preisgeld wurde von der Bremischen Volks-bank gesponsert.