Ehrenamtspreisträgerin Stadtteilheldin Kategorie Kommunikation (2018)
Ilse Döring
Wer kennt diese nette Dame in Hemelingen nicht? Sie ist seit Jahren sehr aktiv und wohnt noch heute in Hemelingen. Sie ist in ihrer Nachbarschaft der Schutzengel, der jeden Tag danach schaut, dass alles in Ordnung ist. Wenn eine Gardine mal nicht geöffnet ist, klingelt sie bei dem entsprechenden Nachbar und schaut nach dem Rechten.
Ilse Döring ist im Haus der Familie als Putzfrau angefangen und hat dort schon Ihre Fähigkeiten schnell erkannt. Durch das Kennenlernen der Einrichtungen und Vereine, weiß Sie recht gut Bescheid wo etwas stattfindet und hat einigen Familien jahrelang ehrenamtlich geholfen in schwierigen Situationen besser zu Recht zu kommen. Wo gibt es Beratungsstellen.... Frag Ilse die kann helfen.....
Frau Döring ist auch heute noch im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus fast täglich anzutreffen. Sie engagiert sich in dem Besuchsdienst der Aufsuchenden Altenarbeit und hat sich als Demenzbotschafterin qualifizieren lassen. Damit hält sie sich besonders in dem Bereich der Seniorenarbeit auf dem neuesten Wissensstand. Dieses Wissen, ihre Lebenserfahrungen und ihre langjährige Tätigkeit als Hauswirtschafterin macht sie zu einem guten Ratgeber für alle Menschen im Stadtteil. Aktuelle betreut Sie zwei ältere Damen und begleitet diese regelmäßig u. a. zu Arztbesuchen. Von dieser Frau können wir alle lernen!
Danke Ilse Döring für deinen jahrelangen Einsatz für Menschen in Hemelingen!
Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen unterstützt auch in diesem Jahr die Kategorie Kommunikation und spendet neben dem Preisgeld von 200,- Euro die Eintrittskarten für die insgesamt drei Stadtteilhelden mit jeweils einem Gast, der mitgebracht werden kann zum Stiftungsmahl.